Amateurfunk auf den punkt gebracht.   Humoriges

 Warum noch CQ rufen?

Ach wie schön, 80 m ist total leer. Schön, dann mal fleißig cq rufen, soll ja heißen: „Allgemeiner Anruf an alle!“ Hab ich mal gelernt, so 1977, zur Prüfung in Münster. „Du störst unsere Runde, wir sind 2 khz höher!“ „Oh, welche Runde, seit Stunden war kein Signal zu hören.“ „Ja, ja, aber wir sind hier immer standby.“ „Ok, Verzeihung, ich hatte seit 10 Minuten den Empfänger auf dieser Frequenz durchlaufen… na ja, viel Spaß in Eurer Runde. Ein Tipp noch: Bitte diese Frequenz dann im IARU-Bandplan als fest vergeben eintragen lassen.“ „Wie…??

Naja, dann gab es diesen Sonntagmorgen, 4.15 Uhr, wach, Kaffee gekocht, an die Station gesetzt. Frequenz fünf Minuten beobachtet: „Ist diese Frequenz frei“ – auch in Englisch – no answer.

Schön, rufe ich mal cq….2 – 3 Minuten ….es meldet sich eine Runde… Das glaubt man nicht, aber sicher, diesmal aus PA, man macht sich lustig, dass hier einer ruft. Haben vorher noch alles geschlafen – haben das Frequenzüberwachungssyndrom hat sie aus den Betten geholt. So´n Pech, das gewisse Worte so ähnlich wie im Deutschen klingen. Frequenzgefährdung muss bekämpft werden, Tag und Nacht, Opfer sind normal!

Gibt es sie wirklich, diese Frequenzwächter, die Tag und Nacht eine Frequenz „bewachen“?

Schade, die armen OMs, mit diesen Angstzuständen, dass Frequenzen „gestohlen“ werden könnten. So manches ist ja schnell geklaut, in Stunden über die Grenze gebracht worden und die Versicherung hat nicht gezahlt, weil nicht korrekt verschlossen, so stand´s ja in den Versicherungsbedingungen.

Vorschlag: die Kaskoversicherung für den gefürchteten „Frequenzklau“. Bitte DARC, macht doch einen Gruppentarif! Mit kleiner Selbstbeteiligung…. Ach ja, für die Angststörungen, dass dieser Diebstahl mal eintreten könnte…eine Therapie und Stressprophylaxe wird die gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr tragen. Also, auch dafür einen Gruppentarif!

Wenn ich ein Problem habe, dann die richtige Behandlung für mich?

Ich habe gerade meine erste Sitzung mitgemacht. Mein Problem: ich bin ein Funkamateur der „alten Schule“, so mit Hamspirit – so heißt die Krankheit. Mache gern Funkbetrieb, mit unterschiedlichen QSO-Partnern, richtiges Sprechen miteinander, nicht nur Fachchinesisch, auch menschlich. Hab ein tolles Hobby, aber wegen meiner Krankheit mit diesem „Spirit“ halte ich mich an veraltete Tugenden und Regeln, Themen wie Politik, Sexualität und Religion lasse ich einfach aus dem Äther raus. Trotzdem zwingt mich mein Leiden über Amateurfunk und dieses und jenes zu reden. Wer zahlt meine Behandlung, weil ich noch in ganzen Sätzen spreche, höflich bin, lästige QSL-Karten verschicke (was ja eine Frechheit ist, wenn die noch aus Pappe ist)?

Meine Töchter sagen, dass das am Alter liegt, so mit 47 Jahren und 31 Jahre lang das gleiche Hobby – ein Fall für die vorzeitige Berentung. Weil ich auch kein „Denglisch“ mehr lernen will – Deutsch und Englisch reichen heute nicht mehr aus.

Liebe Funkfreunde: Darf ich denn in Zukunft überhaupt noch CQ rufen?

Oder soll ich die Ham-Spirit-Rente beantragen? Um rege Abstimmung wird gebeten. Hier meine Konto Nr., weil die Rente wohl nicht reichen wird…

Man, ich habe einen fürchterlichen Lachkrampf – so etwas habe ich gerade tatsächlich geschrieben? Leser, wenn ich alle noch schmunzeln könnt, dann bleib ich ganz coooool und loooockäär!!!


Zum Verfasser: Walter Irmer  
QTH: 49163 Bohmte
Jahrgang 1961, verheiratet, vier Kinder.
Ausbildungen: Industriekaufmann, Pharmareferent, Coach/Trainer
Amateurfunklizenz DD 2 BI seit November 1977.
Amateurfunkvorlieben: SOTA, KW, Mobilbetrieb

  

        
dd2bi@darc.de



Zurück zur Hauptseite
von QSLonline.de