Humoriges


From: DJ6RX   To: LOKAL

An: DL3K.., DJ8.. u.a.

Peter und Dieter,

vielleicht sollten wir offiziell einen 3. DEUTSCHEN 160M AUFTRAGSFUNKDIENST aufmachen.
Wir haben zwar starke Konkurrenz in Deutschland, vielleicht können wir denen aber noch ein paar Kunden wegschnappen.

Wir sollten uns mal über eine Gebührenordnung unterhalten und dabei die Preise je nach Schwierigkeitsgrad staffeln.

Zum Beispiel:
Afrika           3.75 DM/QSO
Zone 3         -.20 DM/QSO
Zone 23       120.-DM/QSO
Hawaii           50.-DM/QSO
Alaska            3.-DM/QSO
ZS8           17.50 DM/QSO
etc.etc.

Bei langjährigen Abonnements können wir ja Preisnachlässe gewähren.
Übrigens, braucht noch jemand ZS8? Zur Einstiegswerbung könnten wir den ja gebührenfrei anbieten.
Vielleicht melden sich ja schon Kunden darauf?

Prozedur:
Habe gestern beobachtet, wie ein Auftrag am Beispiel 9X4WW erteilt und abgearbeitet wurde.
Der Kunde ruft dem Auftragsfunker z.B. über Packet nur zu 'Brauche noch 9X auf 160' und schon reagiert der Profi und ruft mit dem Rufzeichen des Auftraggebers auf 160 nach dem 9X4WW.
Sollte der Auftraggeber gar selbst auf dem Band sein, erübrigt sich eine Erfolgsmeldung an den Kunden.
Sollte er aber stattdessen vor dem Fernseher liegen, genügt eine kurze Erfolgsmessage über Packet wie "9x4WW 1827.5 2217UT 599/599" Das ist ja alles völlig unverfänglich?!
Wenn wir die Auftragsfunkstellen über DL verteilen, kann man auch an der Feldstärke kaum noch feststellen, dass gerade ein Rufzeichen missbraucht wird.

Dieses Geschäft sollten wir uns nicht aus der Hand nehmen lassen und sollten an dem wachsenden Markt des Auftragsfunks partizipieren. Potentielle Kundenrufzeichen haben wir ja schon gesammelt und die meisten Konkurrenzunternehmen kennen wir ja auch inzwischen.

Du siehst, es ist alles ganz einfach. Dabei wird das DXCC zwar völlig entwertet, da ja niemand mehr weiss, wer welche Länder wie und wo 'gearbeitet' hat. Das kann uns ja egal sein. Hauptsache der Umsatz stimmt.

Den Kunden ist es ohnehin wurscht. Hauptsache man erscheint in den Ergebnislisten.

73 / Klaus


Zurück zur Hauptseite
von QSLonline