Offener Brief an alle AR Mitglieder, DV und alle übrigen Funktionsträger im DARC

 

Auch wenn es vielleicht von anderer Seite bereits an Sie herangetragen wurde, möchte ich es ebenfalls nicht
unbemerkt lassen, das mit der VO-Info 0911 und deren Inhalt leider zum wiederholten Male von der RTA/DARC

Führung Protokolle entgegen Ihrer wörtlichen Bezeichnung missbraucht werden um entsprechende Propaganda

zu verbreiten. Offensichtlich kann man sich nicht mehr auf Protokolle der Führung verlassen. 

Um die Tatsachen wahrheitsgemäß interpretieren zu können muss man persönlich anwesend sein. 

Daher drängt sich mir persönlich der massive Verdacht auf, dass ich auch anderen Protokollen und Darstellungen

von Abstimmungsergebnissen nicht mehr trauen kann. Das gibt mir sehr zu denken und ich hoffe, das auf der MV
in
Lippspringe diesen Machenschaften ein Ende gesetzt wird und ein Protokoll auch ein Protokoll ist und nicht die 

Meinungsäußerung einer kleinen Gruppe, die offensichtlich nichts anderes als die Industrieinteressen vertritt.

Ich appelliere, dass ein neuer Vorstand sich wieder als die Interessenvertretung der Mitglieder sieht und nicht

rein kommerziellen Interessen folgt. Bitte wahren Sie als AR Ihre Kontrollfunktion auch einem DARC Vorstand 

gegenüber.

 

Nachdem dies nicht das erste Mal ist (siehe u.a. das VUS Tagungsprotokoll aus Juni 2009) bedarf es einer umfangreichen

Prüfung durch eine unabhängige Kommission und sofortiger Konsequenzen im Sinne der Wahrung der Glaubwürdigkeit

des DARC und seiner Verhandlungsführer den Behörden gegenüber.

 

Mit welcher Intention verfolgt man bei den DV Relais in der geplanten AfuV Novelle (von der anfangs selbst ein 

Herr Dr. Schlink nicht wissen wollte) die Anhebung der Sendeleistung auf 50 Watt PEP. Noch sind analoge Relais mit
15 Watt
ERP definiert und jetzt soll 50 Watt PEP?

Das würde, wenn man es sich hier nicht um einen „Dreckfehler“ handeln sollte, also gleichbedeutend damit sein, dass

die DV 50 Watt von der Gerätebuchse abgehend machen dürfen plus vorhandenen Antennengewinn. 

Aus den anfänglichen 50 Watt EIRP würden bei einem Antennengewinn von 6 dbD mal eben 200 Watt ERP und bei kurzem 

Kabel Verluste vernachlässigt, ergibt sich 321,8 Watt EIRP ! Das wäre grob gerundete so etwa der 6-fache Wert des

damals genannten, oder aber auch der 13,3-fache Betrag der heute zugelassen 15 Watt ERP für analoge Relais. 

Wo bleibt eine Gleichstellung von Analog zu Digital; hat man die evtl. schon wieder vergessen?

Ich hoffe nicht, dass die Behördenvertreter sich bei solchen „Fehlern“ (??) als veräppelt vorkommen.

Dennoch finde ich solche Forderungen äußerst inkompetent und plump!

 

Sie bringen meines Erachtens nur einmal mehr zum Ausdruck, wie unzulässig diese als "fortschrittlich und frequenzökonomisch"

bezeichnete Betriebsart doch eigentlich ist.

Heißt das doch nur, dass in dieser Betriebsart für gleiche Reichweiten erheblich mehr Sendeleistung erforderlich ist und somit

eine belegte Frequenz in einem viel größeren Radius für andere Benutzer nicht mehr verwendbar ist. Mit "Frequenzökonomie" 

hat das wenig zu tun.

 

An alle diesen hier kritisierten Protokollen hat ein Herr Dr. Walter Schlink  massiv mitgearbeitet.

Im Falle des VUS Tagungsprotokolles des Weiteren ein DL1YBL der auch Veranstalter dieses Treffens war.

Ein Tor wer Böses dabei denkt!

 

Andernfalls könnte man den DARC auch in DIRC (D)eutscher(I)ndustrieinteressen(R)adio(C)lub umbenennen.

 

PS: Man darf gespannt sein, für welchen Betrag an Industriespenden an den DARC man sich dieses Jahr "abfeiern lässt"! 

Schön wäre auch, endlich mal zu erfahren von diese denn kommen.

Ich erinnere an das uralte Sprichwort: "..wes´ Brot ich ess, des Lied ich sing..."

 

Definition Funkamateur

Funkamateur ist der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer harmonisierten Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung 

auf Grund der Verfügung 9/1995 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation vom 11. Januar 1995 (Amtsblatt S.1), 

der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichem Interesse befasst.

 

§ 2 Zweck des Clubs ist die Förderung des Amateurfunkens

 

1. Zweck des Clubs und seiner Untergliederungen Distrikte und Ortsverbände ist die Förderung des Amateurfunkens. 

Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch die Förderung a) von Wissenschaft und Forschung, b) der Bildung, 

Erziehung und Jugendarbeit, c) der Völkerverständigung

sowie die Unterstützung der Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophenfällen, und zwar unter 

Ausschluss gesellschaftlicher Unterschiede sowie politischer, militärischer oder kommerzieller Zwecke.

 

Wie sich das mit der Gemeinnützigkeit des DARC vereinbaren lässt, weiß ich zwar nicht, aber ich habe das Gefühl das dieser 

sich diesbezüglich auf sehr dünnem Eis bewegt.

 

Eine D-Star Relaisfunkstelle, nebst einem Mobilgerät, der Firma ICOM hat der DARC ja bereits erhalten (siehe Beitrag auf der

DARC Homepage). Und wer lacht dort dort als erster in die Kamera ? Natürlich OM Schlink DL3OAP und unser VUS Referent und

D-Star Protagonist DL1YBL. Jeder möge sich hierzu seine eigenen Gedanken machen. Was ist außer der DV-Befürwortungen sonst 

gelaufen seit der letzten MV in Bad Lippspringe; nicht viel – aber das umso erfolgreicher mit dem Durchboxen der Betriebarten in

die Bandpläne und der Duldung des Verdrängunswettbewerbes.

 

 

de dh2rtw Rolf

 

Ich wünsche einem neuen Vorstand viel Erfolg und hoffentlich die Rückbesinnung auf eine Interessenvertretung der Mitglieder und nicht
der Industrie!

Gleichfalls ein Aufruf an alle DARC Mitglieder ihre Meinung ihrem zuständigen DV mit auf das Treffen in Bad Lippspringe am 24/25.10.2009 mitzugeben.