Information  (modif. Auszug einer Info aus Rubrik "Wende")                             


In der Regel wird die Politik des "Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland" in unserer Rubrik "Wende" von uns kritisch begleitet. Dort können sich am Vereinsgeschehen interessierte DARC-Mitglieder informieren.
Da die Amateurfunkgesetzgebung jeden Funkamateur angeht, ob nun in einem Amateurfunkverein organisiert oder nicht (und das sind ca. 50% der deutschen Funkamateure), informieren wir hier über die von Funktionären des DARC e.V. gewollte Einsteigerklasse K, die im Mittelpunkt des Entwurfes einer Novellierung des Amateurfunkgesetzes steht.
   
Die KannNix-Klasse im Entwurf des neuen Afu-Gesetzes
Nicht der Gesetzgeber drängte, eine "Einsteigerklasse" (unterhalb der Klasse E, international Novice) einzuführen sondern eine, aus welchen Gründen auch immer, motivierte Truppe um DARC-Vorständler und AJW-Aktivisten herum.
Eine Tatsache, auch wenn versucht wird Fakten um eine ELL-Einführung anders darzustellen.
- Die ELL war und ist nur eine Empfehlung (!) für Länder die keine Einsteigerklasse haben.
- Wir haben die Klasse E und für die praktische Ausbildung künftiger Funkamateure das DN-Call. 
- Diskussionen über die Sinnhaftigkeit einer neuen " Einsteigerklasse K" (ELL) begannen 2008
! 
- An der Problematik des "Für und Wider" hat sich in den vergangenen 8 Jahren nichts geändert.
- Es gibt keine neuen Erkenntnisse für ein "Dafür" und eine Wiederbelebung dieser DARC-Initiative.
Den "Fehler" Mitglieder zu befragen, sogar mitzunehmen auf die Reise ins Ungewisse, betreffend eines zu etablierenden CB-Funk Niveaus im Amateur funkdienst, machen die Verantwortlichen (?) sicherlich nicht mehr.
Rechnet man mit "träger Masse", an Vereinspolitik wenig oder nicht interessierter Funkamateure?
     
Eine "RTA-Wunschliste" die auch die Klasse K beinhaltet, wurde von DL3MBG (DARC-Vorstand und RTA-Vorsitz) zuletzt über die Staatssekretärin Bär an das BMVI herangetragen. 
Verspricht man sich eher neue Mitglieder und Beitragszahler, als gut ausgebildete Funkamateure? Eine fatale Entwicklung.
DL7VDX beschrieb bereits im April 2011 in seinem Blog ein vereinfachtes Verfahren zur Realisierung einer Einsteigerlizenz.
    

Weitere Infos:
ECC-Report Die Grundlage für die Initiative zur Einführung einer ELL in Deutschland
Audio-Datei Podiumsdiskussion zum
Thema "Brauchen wir eine neue Einsteigerklasse?" (HAM Radio 2008)
Sowie:
Info/Meinung/Kommentar 1
Info/Meinung/Kommentar 2
Info/Meinung/Kommentar 3
Info/Meinung/Kommentar 4
Info/Meinung/Kommentar 5
Info/Meinung/Kommentar 6


Zurück zur Startseite von QSLonline