Amateurfunk - auf den Punkt gebracht. Das deutschsprachige Amateurfunkportal. Amateurfunk - auf den Punkt gebracht
Das deutschsprachige Amateurfunkportal.
Amateurfunk - auf den Punkt gebracht. Das deutschsprachige Amateurfunkportal.

Der Praxistest

Praxistest:  HAM Office Version 2.3  (www.hamoffice.de)                                                                                   

Link zum Interview
Link zum Vergleichstest

Das Interview mit dem Programmierer Torsten Kohnke und der tabellarische Vergleich konnten nur einen ersten Eindruck von dem neuen Logbuchprogramm HAM Office geben. Darum habe ich die Version 2.3 des Programms einem Praxistest unterzogen. Als langjähriger und zufriedener Nutzer des Log- und Kartenprogrammes ARMAP2000 (DOS) bin ich neugierig-kritisch an den Praxistest herangegangen. Auf ein Windows-Log wechseln wollte ich schon oft, aber die  vielen von mir getesteten, in Gestaltung und Nutzungsmöglichkeit sehr unterschiedlichen Windows-Logprogramme, gefielen mir nicht recht. Einige konnten meine bisherigen Daten nicht oder nur unvollständig übernehmen. Bei anderen habe ich mich in den verschachtelten Menü-Ebenen verirrt, und sterile Logbücher im "Excel-Stil " mag ich schon überhaupt nicht. Auch RTTY, PSK31 und andere Betriebsarten muss man nicht über ein Logprogramm machen können! 
Den Test führte ich mit meinen Logdaten und DXClusteranbindung durch.

Fazit:
Ein sehr gutes, professionell gemachtes, und auf den Erfahrungen von ARMAP2000 basierendes Logprogramm. Die leidige Frage des Umstiegs vom DOS-Programm auf eine Windows-Version stellt sich mir nun nicht mehr. Ich werde umsteigen! Das Programm hat mich nicht geärgert, sondern zum Herausfinden der Feinheiten angeregt. Es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen. Für "Neueinsteiger" in ein Logprogramm sehr zu empfehlen! Import und Export sind auch für "Umsteiger" aus anderen Logprogrammen m. E. ganz problemlos möglich. Für viele besonders wertvoll sind die regelmäßigen Daten-und Programmaktualisierungen über das Internet sowie die Unterstützung bei Problemen durch die fast immer erreichbare Hotline.

Ich vermute, dass HAM Office DAS deutschsprachige Standard-Logbuch wird! 

Fazits zu den Hauptfunktionen:

  • Hauptbildschirm: erfrischend anders
  • Datenübernahme: einfach und problemlos
  • QSO-Eingabe: Es macht Spaß, weil die benötigten Funktionen einfach zu bedienen sind.
  • LogCheck: Unschätzbare Hilfe für das Suchen von QSO-Daten oder das Erstellen von Auswahllisten für Diplome
  • Statistik: Auf die Bedürfnisse eines Funkamateurs zugeschnitten, der sein Hobby mit Spaß und dennoch leistungsorientiert-zielstrebig betreibt.
  • Karten: An jede Bildschirmgröße anpassbar und mit erstaunlich guter Detailtreue für Deutschland.
  • DXCluster: Die Kopplung von Logbuch, DXCluster und Statistik ist einfach sehr effektiv.
  • SAT: Für den auch am Satellitenfunk interessierten OM ist das in HAM Office integrierte SAT-Programm ausreichend, da es keinerlei Vorkenntnisse und Begabungen bedarf.
  • Extras: Nichts zuviel und erst Recht nichts zu wenig, kein unnötiger Schnickschnack. 
  • Hilfe und Hotline: Eine Hilfefunktion ist im ganzen Programm verfügbar. Eine ausdruckbare Hilfe wäre aber noch sehr schön. Zum Glück kann man ja die Hotline anrufen. Dort wird man kompetent beraten. Das Programm wird regelmäßig weiterentwickelt, wie mir versichert wurde.

Link zum ausführlichen Test

Horst, DM2FDO                                                                                               Link zum Interview